Aufführungen 21.-24. März 2024: Füfzgi Blues

< 2016/2  /  Archiv-Übersicht  /  2018 >

Alles erfunde (The sister of invention)

Schwank in 3 Akten von Charles Lewinsky (Breuninger Verlag)

Aufführungen:
Vom 23.-26.03.2017 in der MZH Walterswil sowie

Benefizaufführung zu Gunsten der Krebsliga Solothurn am 21.04.2017 im Theater Mausefalle in Zuchwil.

Um was geht es?
Ein Roboter, der deutsch versteht? Eine Maschine, der man einfach nur einen Befehl erteilen kann, und schon ist er ausgeführt? Mit so einer Erfindung kann man Millionär werden… wenn sie funktioniert. Doch da „Alles erfunde“ ein Schwank ist, funktioniert der Roboter natürlich nicht – und das ausgerechnet in dem Moment, als ein potentieller Kunde nach dem anderen eintrifft, um sich das neue technische Wunderwerk anzusehen.

Aber man muss den Kunden etwas bieten. Denn nur wenn sie begeistert sind und dicke Checks ausschreiben, hat der Erfinder endlich genug Geld um die Zwangsversteigerung seines Hauses abzuwenden. Und dann müssten er und seine Schwester nicht nach Australien auswandern. Was wiederum sehr im Sinne des benachbarten Gemüsehändlers wäre, der sich bis über beide Ohren in besagte Schwester verliebt hat und wild entschlossen ist, diese zum Traualter zu führen.

Es kommt, wie es kommen muss: der Liebhaber muss für den Roboter einspringen und sich als Maschine ausgeben. Was durchaus klappen könnte, wenn die Kaufinteressenten nicht so irrwitzige Sonderwünsche hätten. Wenn sie nicht dauernd versuchen würden, sich gegenseitig auszustechen. Und wenn da nicht diese Metzgersfrau wäre, die auch ein Auge auf den netten Gemüsehändler geworfen hat…

Ja, man hat es nicht leicht als Roboter. Und der Zuschauer wird Mühe haben, vor Lachen nicht vom Stuhl zu fallen.

Quelle: Textheft   

Personen

Rolle

DarstellerIn

Thomas Studacher

Erfinder

Pascal Rölli

Erika

seine Schwester

Andrea Thomi

Röbi Schifferli

Gemüsehändler

Hans Koolen

Babett Hurni

Metzgersfrau

Käthi Wittmer

Sybille Derungs

Managerin

Kathrin Schenker-Zihlmann

Willi Zimmermann

Offizier

Heinz Minder

Marvelli

Zauberer

Hans Uehlinger




Regie


Hans Koolen

Souffleusen / Regieassistenz


Bernadette Christen
Jocelyne Koolen

Bühnenbild


Hans Uehlinger

Technik


Simon Rölli

Maske


Heidi Gloor und
Jacqueline Fehlmann

35. Produktion der Theaterfans Walterswil und Umgebung