Unsere nächste Produktion: "Wenns Zwölfi schloot!" - 26.-29.03.2020

Archiv-Übersicht  /  1991 >

Vier Froue und ei Ma

Lustspiel in drei Akten von Josef Brun

Unsere erste Produktion!

Aufgeführt anlässlich der Einweihung der MZH Walterswil am 18. August 1990 in Walterswil
sowie am 8. September 1990 für den Kirchenchor Sankt Nikolaus in Niederbuchsiten
und am 6. Oktober 1990 nochmals in der MZH Walterswil (Jodlerabend)

Zofinger Tagblatt vom 8.10.1990

 

Um was geht es?
Der “Chratzli Sepp” ist ein Bauer, oder besser gesagt ein Bäuerlein, dass ein wenig aus der Art gerät. Er ist geizig und grosszügig, faul und arbeitsam, arm und reich, resolut und gutmütig, krank und gesund, vor allem aber ein erfolgreicher Frauenverehrer. Diese Gegensätzlichkeiten machen ihn zum Lebenskomiker, der in unserer gestressten Gesellschaft ganz besonders wohltuend wirkt. Sepp schlägt sich als Bauer mehr schlecht als recht durchs Leben. Gar manch Sörgeli und Sorgen quälen sein Dasein. Da ist zum Beispiel seine etwas resolute Haushälterin, die immer schlecht aufgelegt ist, oder der unzuverlässige Briefträger. Doch die schlimmste Plage sind seine zwei Schwestern, die die Tage zählen, bis sie ihren Bruder beerben können. Bei so viel Widerwärtigkeiten würde wohl mancher die Flinte ins Korn werfen. Nicht so der Sepp. Mit etwas Zufall, löst er die Probleme auf geniale Weise. Zum Leid der einen und zur Freud der andern. 

Personen / Rollen

DarstellerInnen

Sepp Chratzli

Peter Leimgruber

Klementine Chratzli
Schwester

Doris Kunz

Berta Chratzli
Schwester

Margrit Kupferschmid

Rosalia Schlemmerbühl
Haushälterin

Rosmarie Thomi

Fritz Schlemmerbühl
Ihr Sohn

Alois Rölli

Anneli Rogger
Junges Mädchen

Sandra Rufli-Strazzarino

Zebedeus Schramm
Notar

Stefan Wicki

Schang
Briefträger

Rolf Meier

Schnuggi
Japanerin

Scheidegger-Monika Müller



Regie

Hans Koolen

Souffleusen

Theres Bär
Jocelyne Koolen

Maske / Schminke

Kari Gloor

Presse und Dokumentationen:
 

Flyer Einweihung MZH 18.8.1990

Flyer Niederbuchsiten 8.9.1990

Flyer Jodlerabend 6.10.1990

Artikel vom 6.8.1990 zur Theater-Probenarbeit im Zofinger Tagblatt

Artikel vom 6.8.1990 zur MZH-Einweihung im Zofinger Tagblatt

Bericht vom 8.10.1990 im Zofinger Tagblatt zum Jodlerabend vom 6.10.1990 - Teil 1 

Bericht vom 8.10.1990 im Zofinger Tagblatt zum Jodlerabend vom 6.10.1990 - Teil 2